Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.03.2023, Seite 7 / Ausland

Iran: Deutsche Diplomaten ausgewiesen

Teheran. Der Iran hat am Mittwoch zwei deutsche Diplomaten des Landes verwiesen. Das Außenministerium in Teheran teilte mit, die Abgesandten seien wegen »Einmischung der deutschen Regierung in innere und juristische Angelegenheiten« zu unerwünschten Personen erklärt worden. Vorausgegangen war die Ausweisung zweier iranischer Diplomaten aus Deutschland anlässlich des Todesurteils gegen den Deutschiraner Jamshid Sharmahd. Die Anklage hatte Sharmahd vorgeworfen, an einem Anschlag auf eine Moschee in der südiranischen Stadt Schiras im April 2008 beteiligt gewesen zu sein, bei dem 14 Menschen getötet wurden. (AFP/jW)

  • Leserbrief von B. Schroeder aus Apen (2. März 2023 um 12:10 Uhr)
    Botschaften oder Konsulate sind in den meisten Fällen gespickt mit Geheimdienstagenten. So auch die Bundesdeutsche Botschaft im Iran bzw. alle Botschaften dort. Jede Seite weiß, welche Personen für die jeweiligen Dienste im Einsatz sind. Und somit hat es dieses Mal Deutschland getroffen. Nur in der jetzigen Zeit wird es zur Posse.

Mehr aus: Ausland