4. Mai, Diskussion zu Grundrechten
Gegründet 1947 Freitag, 3. Mai 2024, Nr. 103
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
4. Mai, Diskussion zu Grundrechten 4. Mai, Diskussion zu Grundrechten
4. Mai, Diskussion zu Grundrechten
Aus: Ausgabe vom 18.02.2023, Seite 10 / Feuilleton
Schlager

In acht Sprachen

Schlagersänger Tony Marshall (»Wir trinken Brüderschaft mit der ganzen Stadt«, »Resi, bring Bier«, »Heute hau’n wir auf die Pauke«) ist tot. Der 85jährige starb am Donnerstag abend, wie eine Sprecherin am Freitag mitteilte. Berühmt geworden war er 1971 mit dem Lied »Schöne Maid«. Der Baden-Badener hatte ein Staatsexamen als Opernsänger, beherrschte neben Klavier und Geige vier weitere Instrumente und sang in acht Sprachen. Er engagierte sich mit einer Stiftung für Menschen mit Behinderung. (dpa/jW)

  • Leserbrief von Klaus P. Jaworek aus Büchenbach (20. Februar 2023 um 15:07 Uhr)
    Damals, in meiner Jugend, so um 1970, da standen wir jungen Menschen auf die Beatles, Stones, Hendrix, Cream, Deep Purple, Led Zeppelin und die Doors, und dann gab es die »Alten« (Eltern & Co.), die nur Schlager von und mit Peter Alexander, Roy Black, Manuela oder Heintje mochten und diese auch noch hörten!
    Musikalisch gesehen, verband die »Alten« mit uns »Jungen« rein gar nichts, und das war einfach nur gewollt!
    Heutzutage gehen gestandene Hardrocker und Heavy-Metall-Fans selbstverständlich zum "Glubb", aber sie gehen auch in ein Konzert von Roland Kaiser, gröhlen lautstark mit, und ich war mit dabei.
    Nun ist der »Muntermacher der Nation«, Tony Marshall, tot, das war genau der, mit dem Überhit »Schöne Maid, hast du heute für mich Zeit!«
    Uns bleibt zur Zeit rein gar nichts erspart; trotzdem Tony, mach’s gut!

Mehr aus: Feuilleton