Zum Inhalt der Seite

Handelsdefizit mit Russland auf Rekordhoch

Wiesbaden. Die BRD hat im Handel mit Russland 2022 den größten Importüberschuss jemals verzeichnet. Die Ausfuhren brachen durch die Sanktionen ein, während die Einfuhren wegen der hohen Energiepreise zumindest im Wert stiegen. Der Außenhandelssaldo lag am Ende bei minus 20,7 Milliarden Euro, wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte. Die Exporte nach Russland gingen demnach gegenüber 2021 um 45,2 Prozent auf 14,6 Milliarden Euro zurück, besonders Maschinen- und Chemieexporte brachen ein. Russland blieb wichtiger Energielieferant. (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 11.02.2023, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
→ Leserbriefe
  • Reinhard Hopp aus Berlin 10. Feb. 2023 um 20:38 Uhr
    Die Zerstörung des eigenen Landes (auf dessen Verfassung jeder Politiker einen Eid geleistet hat) muss enorm Spaß machen. Besonders dann, wenn die katastrophalen Folgen das einfache Volk treffen und nicht die eigene, dekadente, überversorgte, saturierte Herrscherclique tangieren.