- → Inland
Strack-Zimmermann: Wehrpflicht möglich
Berlin. Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, hat eine Wiedereinführung der Wehrpflicht nicht ausgeschlossen. »Grundsätzlich gilt das Ende der Dienstpflicht ausschließlich in Friedenszeiten. Im Spannungs- oder Verteidigungsfall kann sie wieder aktiviert werden«, sagte die FDP-Politikerin der Süddeutschen Zeitung vom Dienstag laut Vorabmeldung. Noch vor einem Jahr sei sie strikt dagegen gewesen. Mittlerweile finde sie: »Ein einfaches Ja oder Nein ist zu kurz gesprungen«. Vergangene Woche hatte Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) die Aussetzung der Wehrpflicht im Jahr 2011 als Fehler bezeichnet. (dpa/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
→ mehr aus dem Ressort Inland
