3 Monate jW-digital für 18 Euro
Gegründet 1947 Sa. / So., 4. / 5. Februar 2023, Nr. 30
Die junge Welt wird von 2701 GenossInnen herausgegeben
3 Monate jW-digital für 18 Euro 3 Monate jW-digital für 18 Euro
3 Monate jW-digital für 18 Euro
Online Extra
26.01.2023, 10:22:45 / Ausland

Norwegen will »Leopard«-Panzer in die Ukraine schicken

Ein Leopard-Panzer nimmt an der Übung «Northern Wind 2019» teil.

Oslo. Nach Deutschland und weiteren Ländern will auch Norwegen der Ukraine »Leopard 2« Kampfpanzer zur Verfügung stellen. Die norwegische Regierung unterstütze es, der Ukraine Panzer zu überlassen, und werde selbst dazu beitragen, sagte Verteidigungsminister Bjørn Arild Gram am Mittwoch abend im norwegischen Rundfunksender NRK. Dies geschehe im Rahmen einer breiten Zusammenarbeit mit Verbündeten und Partnern. Wie viele der 36 »Leopard«-Panzer des Landes geliefert würden, könne er noch nicht sagen.

Am Mittwoch vormittag hatte die Bundesregierung mitgeteilt, 14 deutsche »Leopard 2« Kampfpanzer an die Ukraine liefern zu wollen. Ziel sei es, rasch zwei Panzer-Bataillone dieses Typs zusammenzustellen, hieß es in Berlin. Europäische Partner würden ihrerseits dafür Panzer zur Verfügung stellen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland

Startseite Probeabo