Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
09.12.2022, 18:27:15 / Ausland

Ukraine-Krieg: Putin für »Einigung offen«

Russia_Putin_76219915.jpg
Bekräftig Willen zu Verhandlungen, der russische Präsident Wladimir Putin (Moskau, 7.12.2022)

Bischkek. Russlands Präsident Wladimir Putin ist offen für eine »Einigung« zur Beendigung des Konflikts in der Ukraine. »Das Vertrauen ist natürlich fast auf dem Nullpunkt (...), aber letztendlich muss eine Einigung erzielt werden«, sagte Putin am Freitag auf dem Gipfel der Eurasischen Wirtschaftsunion in der kirgisischen Hauptstadt Bischkek. »Ich habe schon oft gesagt, dass wir zu einer Vereinbarung bereit und offen sind.« Putin äußerte sich auch zu einem Gespräch der ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel mit der Wochenzeitung Die Zeit vom Donnerstag. Das Minsker Abkommen sei in Paris und Berlin ausgehandelt worden, um der Ukraine »Zeit zu geben«, und Kiew habe die Zeit genutzt, »um stärker zu werden«, hatte Merkel der Zeitung erklärt. »Nach solchen Aussagen stellt sich die Frage: Wie können wir uns einigen?« sagte Putin am Freitag. »Und gibt es jemanden, mit dem man sich einigen kann? Welche Garantien gibt es?« (AFP/jW)