Gegründet 1947 Montag, 5. Mai 2025, Nr. 103
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
18.11.2022, 19:34:39 / Kapital & Arbeit

Verdi erzielt Tarifeinigung bei RWE

Auch beim Energiekonzern RWE federt die »Inflationsprämie« den R
Auch beim Energiekonzern RWE federt die »Inflationsprämie« den Reallohnverlust ab

Düsseldorf. Die Gewerkschaft Verdi und der Energiekonzern RWE haben am Donnerstag abend einen Tarifabschluss erzielt. Wie die Gewerkschaft am Freitag mitteilte, bekommen die rund 18.000 Beschäftigten ab dem 1. Februar kommenden Jahres sechs Prozent mehr Gehalt bei einer Laufzeit von 13 Monaten. Die Verdi-Tarifkommission hat dem Verhandlungsergebnis bereits zugestimmt.

Die Beschäftigten erhalten außerdem die von der Regierung ermöglichte steuer- und abgabenfreie »Inflationsprämie« in Höhe von 3.000 Euro ausgezahlt. Vollzeit- und Teilzeitbeschäftigte sollen noch im Dezember dieses Jahres 1.500 Euro erhalten, der zweite Teil, erfolge demnach während der Laufzeit des Vergütungstarifvertrages. Verdi-Verhandlungsführerin Dagmar Paasch nannte die Einigung »angesichts der Energiekrise und der notwendigen Transformation« ein »gutes Ergebnis«. Laut Verdi hatten die Beschäftigten im September bereits eine außerplanmäßige Tariferhöhung von 2,5 Prozent erhalten. (dpa/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Kapital & Arbeit