Vom Mond zum Mars

Nach mehreren gescheiterten Versuchen hat die US-Raumfahrtbehörde NASA die unbemannte Mondmission »Artemis 1« gestartet. Die neue Riesenrakete vom Typ SLS hob am Mittwoch (Ortszeit) erstmals am Weltraumbahnhof Kennedy Space Center im US-Bundesstaat Florida ab und brachte eine »Orion«-Kapsel ins All. Das Foto ist auf Merritt Island aufgenommen worden.
Mit »Artemis 1« will die NASA die Rückkehr von Menschen zum Mond vorbereiten. Die Erkenntnisse sollen dann eine geplante Reise zum Mars erleichtern.
Die USA befinden sich dabei in einem Wettrennen mit der Volksrepublik China. Beijing arbeitet ebenfalls daran, eigene Taikonauten auf den Mond und dann auch den Mars zu bringen. China hat bereits Gestein vom Mond geholt und als erster Staat ein Raumschiff auf der erdabgewandten Seite des Erdtrabanten landen lassen. (AFP/jW)
Aufklärung statt Propaganda
Die Tageszeitung junge Welt liefert Aufklärung statt Propaganda! Ihre tägliche Berichterstattung zeigt in Analysen und Hintergrundrecherchen auf, wer wie und in welchem Interesse handelt. Jetzt das Aktionsabo zum Preis von 75 Euro für 75 Ausgaben bestellen!
Mehr aus: Feuilleton
-
Jetzt, da die Kälte kommt
vom 18.11.2022 -
Sova meldet Insolvenz an
vom 18.11.2022 -
Wo ist die Bar?
vom 18.11.2022 -
Stell die Verbindung her!
vom 18.11.2022 -
Nachschlag: Andi überwacht die Krim
vom 18.11.2022 -
Vorschlag
vom 18.11.2022