3 Monate jW-digital für 18 Euro
Gegründet 1947 Dienstag, 31. Januar 2023, Nr. 26
Die junge Welt wird von 2701 GenossInnen herausgegeben
3 Monate jW-digital für 18 Euro 3 Monate jW-digital für 18 Euro
3 Monate jW-digital für 18 Euro
Aus: Ausgabe vom 08.11.2022, Seite 2 / Ausland
Roter Oktober

Kampf dem Kapital

2 bm.jpg

Mitglieder der Kommunistischen Partei haben am Montag in Moskau und vielen anderen Orten der Russischen Föderation den 105. Jahrestag der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution gefeiert. Auf Plakaten, wie hier auf dem Teatralnaja-Platz im Zentrum der Hauptstadt, wurde unter anderem die Verstaatlichung strategischer Wirtschaftszweige gefordert und der Kapitalismus als »Auslöser blutiger Krisen und Wirtschaftskriege« angeklagt. Die bürgerliche Herrschaft war in Russland nach dem vorrevolutionären julianischen Kalender am 25. Oktober 1917 gestürzt worden. (jW)

Aufklärung statt Propaganda

Die Tageszeitung junge Welt liefert Aufklärung statt Propaganda! Ihre tägliche Berichterstattung zeigt in Analysen und Hintergrundrecherchen auf, wer wie und in welchem Interesse handelt. Jetzt das Aktionsabo zum Preis von 75 Euro für 75 Ausgaben bestellen!

Mehr aus: Ausland

Startseite Probeabo