-
25.10.2022
- → Inland
Chinas Wirtschaft mit stärkerem Wachstum
Beijing. Stärker als erwartet hat sich die Wirtschaft Chinas im dritten Quartal entwickelt, teilte das Amt für Statistik am Montag in Beijing mit. Nach lediglich 0,4 Prozent im zweiten Quartal habe das Bruttoinlandsprodukt im dritten um 3,9 Prozent zugelegt. Staats- und Parteichef Xi Jinping betonte nach Abschluss des 20. Parteitags, dass die chinesische Wirtschaft »widerstandsfähig« sei. »China kann sich nicht isoliert von der Welt entwickeln«, erklärte er dazu. Die insgesamt schwächere globale Nachfrage hatte das chinesische Exportwachstum gebremst. Die Ausfuhren im September legten mit 5,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eher verhalten zu, wie der chinesische Zoll am Montag bestätigte. Der Handel mit der Bundesrepublik ging um 7,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich zurück. (dpa/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
