Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.10.2022, Seite 4 / Inland

Stuttgart: Strobl zahlt Geldauflage

Stuttgart. Mit einem eineinhalbstündigen Auftritt vor der CDU-Landtagsfraktion am Donnerstag abend hat der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl im Zusammenhang mit der sogenannten Briefaffäre vorerst sein politisches Überleben gesichert. Er warb um Vertrauen, obwohl er 15.000 Euro Geldauflage zahlen soll, um ein Ermittlungsverfahren zu beenden. Lange war spekuliert worden, ob er bei einem solchen Angebot der Staatsanwaltschaft im Amt bleiben kann. Nach der Sitzung teilte Fraktionschef Manuel Hagel mit: Strobl, der in der Sitzung verkündete, die Summe bezahlen zu wollen, könne bleiben. Die Opposition wirft Strobl Geheimnisverrat und einen Verstoß gegen den Datenschutz vor und will einen Untersuchungsausschuss einsetzen. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland