Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.09.2022, Seite 2 / Ausland

Ex-US-Außenminister für Unabhängigkeit Taiwans

Taipeh. Die USA sollten die chinesische Provinz Taiwan nach Ansicht des früheren US-Außenministers Michael Pompeo als souveränes Land anerkennen. Die »demokratische Inselrepublik« müsse gar nicht ihre Unabhängigkeit erklären, da sie bereits ein unabhängiges Land sei, sagte Pompeo am Dienstag während eines Besuches in Taiwan. Beijing warf dem Republikaner aggressives Verhalten vor – sowohl diplomatisch als auch militärisch und wirtschaftlich. Pompeo ist bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr in Taiwan. Am Sonntag werden auch sechs Bundestagsabgeordnete in Taipeh erwartet. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland