Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.08.2022, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

Vestas-Beschäftigte zum Streik aufgerufen

Hamburg. Die IG Metall will die deutsche Tochter des dänischen Windanlagenherstellers Vestas mit einem Warnstreik zu Verhandlungen über einen Tarifvertrag bewegen. Alle 1.700 Beschäftigten seien bundesweit dazu aufgerufen, an diesem Montag für drei Stunden die Arbeit niederzulegen, sagte der Verhandlungsführer der Gewerkschaft, der Rendsburger IG-Metall-Geschäftsführer Martin Bitter, gegenüber dpa. Bislang weigere sich Vestas, die IG Metall als Verhandlungspartner für einen Tarifvertrag zu akzeptieren. Statt dessen wolle das Unternehmen lieber mit dem Betriebsrat über die Arbeitsbedingungen und die Höhe der Entgelte sprechen. »Diese Blockadehaltung können wir nicht akzeptieren«, sagte Bitter laut Meldung vom Montag.

Deutschlands größte Gewerkschaft war Mitte Mai in Gespräche mit der Vestas Deutschland GmbH (Hamburg) eingestiegen. Zuletzt habe man Anfang Juli miteinander gesprochen, dieses Treffen sei sehr kurz gewesen. Der Konflikt betrifft laut IG Metall insgesamt rund 1.700 Beschäftigte, darunter 700 Monteure, die im ganzen Bundesgebiet mit Service und Wartung von Windkraftanlagen beschäftigt sind. (dpa/jW)

Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft