Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.08.2022, Seite 5 / Inland

FDP will Aktienrente noch 2022

Augsburg. Die FDP will noch in diesem Jahr einen Gesetzentwurf für die im Koalitionsvertrag vereinbarte staatliche Aktienrente vorlegen. »Das Ziel muss es sein, die Aktienrente noch dieses Jahr auf den Weg zu bringen«, sagte FDP-Fraktionsgeschäftsführer Stephan Thomae der Augsburger Allgemeinen (Dienstagausgabe). »Um in einer alternden Gesellschaft die Renten zukunftssicher, stabil und generationengerecht zu gestalten, brauchen wir einen Ausbau der kapitalgedeckten Altersvorsorge.« Thomae nannte den Ansatz, bei der Rente auf den Kapitalmarkt zu setzen, »perfekt«. Laut Koalitionsvertrag sollen zunächst zehn Milliarden Euro für die Rentenversicherung »global« angelegt werden. (AFP/jW)

  • Leserbrief von Reinhard Hopp aus Berlin (24. August 2022 um 12:46 Uhr)
    Es ist allemal besser nicht zu regieren, als gegen das Volk und das Land zu regieren. Diese Regierung muss weg!
  • Leserbrief von Onlineabonnent/in Heinrich H. aus Stadum (23. August 2022 um 22:12 Uhr)
    Es wird höchste Zeit, dass Gewerkschaften und Sozialverbände Sturm gegen diesen Ansatz laufen. Allerdings hat Thomae recht, dass dieser Ansatz »perfekt« sei, nämlich für Couponschneider und Spekulanten. Den Gewerkschaften ist noch nicht einmal (mehr) klar, dass »Sozialversicherungsbeiträge« sachlich Lohnbestandteile sind (nicht juristisch). Bald müssen sie die sie gerade noch duldende Geschäftsführung durch Co-Management beim Erhalt und der Steigerung des Aktienkurses unterstützen – der Generationengerechtigkeit halber. So macht man die letzten Reste Bismarckschen Fortschritts zunichte. Das hat noch nicht einmal Adolf geschafft.

Mehr aus: Inland