Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.08.2022, Seite 15 / Antifaschismus

Rund 100 Berliner Polizisten unter Naziverdacht

Berlin. Knapp 100 Berliner Polizeiangehörige sind in den vergangenen Jahren wegen möglicher extrem rechter Einstellungen aufgefallen. Das geht aus einer am Montag bekanntgewordenen Antwort des Senats auf eine Anfrage der AfD hervor. 94 Polizeibeamte und vier frühere Polizisten seien bekannt, »bei denen der Verdacht besteht, eine rechtsextremistische Einstellung zu haben«. Zu allen Fällen – etwa wegen rassistischer Äußerungen in Chatgruppen – gebe es strafrechtliche Ermittlungen oder entsprechende Prüfungen. Außerdem stünden zwölf Angestellte der Polizei und ein früherer Angestellter unter demselben Verdacht. (dpa/jW)

  • Leserbrief von Onlineabonnent/in Ralf S. aus Gießen (9. August 2022 um 20:17 Uhr)
    Eine Anfrage der AfD? Das ist interessant. Ich nehme an, die (AfD) und vermutlich die meisten staatstragenden Medien werden eher eine Schlagzeile daraus machen à la »99,6 Prozent der Berliner Polizisten frei von jeglichem Rechtsextremismusverdacht« (Die Berliner Polizei beschäftigt 26.465 Personen, Stand 2020, und 100 Personen davon sind 0,4 Prozent).

Mehr aus: Antifaschismus