Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.06.2022, Seite 2 / Ausland

Bolsonaro verteidigt nach Mord die Polizei

Recife. Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro hat nach der Ermordung eines Afrobrasilianers bei einer Verkehrskontrolle durch Polizisten die Beamten verteidigt. »Ich bedauere, was passiert ist«, sagte der Faschist am Montag (Ortszeit), aber die Autobahnpolizei mache im allgemeinen »einen außergewöhnlichen Job«. Zuvor hatten Videos des Polizeieinsatzes für Aufsehen gesorgt. Die Polizisten hatten vergangene Woche einen Verdächtigen in den Kofferraum ihres Wagens gezwungen und eine Tränengasgranate hinterhergeworfen. Der Mann erstickte. Während der 38jährige schrie, drückten die Beamten auf die Tür, aus der dichter Rauch quoll. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland