Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
06.05.2022, 19:11:23 / Inland

»Scholz an die Front«: Erneut Pfiffe gegen Bundeskanzler

Bekommt Gegenwind: Olaf Scholz spricht am Freitag bei der Wahlka
Bekommt Gegenwind: Olaf Scholz spricht am Freitag bei der Wahlkampfkundgebung der SPD auf dem Kieler Rathausplatz

Kiel. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat die deutschen Waffenlieferungen an die Ukraine bei einer Wahlkampfveranstaltung der SPD in Kiel unter lautstarkem Protest aus dem Publikum verteidigt. Nach dem Zweiten Weltkrieg habe es die Verständigung gegeben, Grenzen in Europa nicht mehr gewaltsam zu verschieben, sagte Scholz am Freitag in Kiel. Das habe Russlands Präsident Wladimir Putin in Frage gestellt, »und das werden wir nicht hinnehmen«. Deutschland dürfe die Ukraine nicht alleine lassen; ohne Waffen könne sich das Land nicht gegen den Aggressor verteidigen. Nach Polizeiangaben hatten sich mehr als 1.200 Menschen auf dem Rathausplatz zu der Wahlkampfkundgebung der SPD versammelt, darunter etwa 50 Gegendemonstranten. Sie störten die Kundgebung mit Pfiffen und Sirenen lautstark. »Scholz an die Front«, stand auf einem Plakat, »Frieden schaffen ohne Waffen« auf einem anderen. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland