Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.02.2022, Seite 1 / Inland

BRD schickt Korvette an NATO-Ostflanke

Berlin. Die BRD bietet der NATO-Kriegsallianz nach Beginn der russischen Militäroperation in der ­Ukraine weitere Bundeswehr-Kräfte für die Verstärkung der Ostflanke an. Offiziell angekündigt wurde am Freitag, dass die Korvette »Erfurt« an diesem Sonnabend von Wilhelmshaven in die Ostsee auslaufen und sich einer NATO-Einsatzgruppe anschließen soll. Daneben prüfe man die Stationierung von »Patriot«-Flugabwehrraketensystemen in Osteuropa, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums.

Berlin stockte bereits sein Kontinent in Litauen auf nun fast tausend Soldatinnen und Soldaten auf. Als Reaktion auf den russischen Einmarsch verdoppelte die Bundeswehr am Donnerstag auch die Zahl seiner in Rumänien stationierten Kampfjets vom Typ »Eurofighter« zur Luftraumüberwachung. (AFP/jW)