Zum Inhalt der Seite

Verivox: Energiekosten für Verbraucher steigen weiter

Heidelberg. Strom, Gas und Heizöl werden nach Einschätzung des Vergleichsportals Verivox für Verbraucher noch teurer. »Zum kommenden Jahreswechsel ziehen die Energiepreise weiter an«, hieß es in einer Mitteilung vom Montag. Im laufenden Jahr sind die Preise demnach so stark wie nie gestiegen. Die Gaskosten lagen bei einem Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden im Januar bei 1.162 Euro, im Dezember bei 1.704 Euro. An den »Spotmärkten«, wo Gas kurzfristig gehandelt wird, haben sich die Preise im Verlauf des Jahres mehr als versiebenfacht. Beim durchschnittlichen Strompreis gab es einen Anstieg um 18,4 Prozent. 100 Liter Heizöl kosteten im Januar im Bundesschnitt netto rund 49 Euro; im Dezember rund 69 Euro – ein Plus von rund 41 Prozent. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 28.12.2021, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!