Zum Inhalt der Seite

Äthiopien: Vorerst kein Einmarsch in Tigray

Nairobi. Die äthiopische Armee soll nach dem Rückzug der Miliz TPLF vorerst nicht in die Provinz Tigray einmarschieren. Das erklärte die Regierung am Freitag auf Twitter. Demnach hat die Armee die von der TPLF aufgegebenen Gebiete in den Regionen Amhara und Afar im Norden des Landes gesichert. Am Montag hatte die Miliz ihren Rückzug in die Region Tigray verkündet – laut Regierung, um ihre militärischen Niederlagen zu vertuschen. (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 27.12.2021, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!