Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.12.2021, Seite 4 / Inland

Sachsen: Angriff auf Moschee

Leipzig. In Leipzig wurden am Montag abend vier Fensterscheiben einer Moschee eingeworfen. Nach ersten Erkenntnissen sei die Moschee im Zusammenhang mit einem Aufzug von etwa hundert als »linksmotiviert« eingeordneten vermummten Personen beschädigt worden, teilte ein Polizeisprecher am Dienstag mit. Zuvor hatte eine Demonstration linker Gruppen gegen Polizeigewalt stattgefunden. Die Moschee gehört zum Islamverband DITIB, der dem Religionsamt in Ankara untersteht. Politiker der Partei Die Linke verurteilten den Übergriff. So sprach der Zusammenschluss migrantischer Linke-Aktivisten »Links*Kanax« auf Twitter von »Rassismus getarnt als Ideologiekritik«. (dpa/jW)

  • Leserbrief von Rabar Khoschnau aus Bo (15. Dezember 2021 um 18:42 Uhr)
    Befürworter:innen dieser Aktion betrachten diese Tat als antifaschistische Aktion gegen einen Ablegerverein des türkischen Regimes, das seit jeher gegen Minderheiten in der Türkei vorgeht und durch die DITIB seinen Einfluss auf Deutschland ausbreiten möchte. Dass DITIB konkrete Verbindungen zur türkischen Regierung hegt, ist Fakt. Wer das bestreitet, ist entweder naiv oder böswillig. Auch der Einfluss der türkischen Regierung auf die einzelnen Moscheen ist mittlerweile bekannt und bewiesen. Man sollte also prinzipiell davon ausgehen, dass alle eingetragenen Vereine, die dem Dachverband DITIB zuzuordnen sind, finanziell abhängig von der Türkei sind und auch ideologisch diesem Spektrum zuzuordnen sind. Die fragliche Annahme der Befürworter:innen lautet also: Alle Besucher:innen solcher Moscheen seien aktive oder passive Unterstützer:innen dieser faschistoiden Ideologie und sich dessen auch bewusst. Es sei allgemein bekannt, was die DITIB macht, und jeder in der muslimischen Community müsse damit rechnen, Teil eines faschistischen Regimes zu sein, sobald er/sie eine solche Moschee betritt. Meine Meinung: Es ist noch lange nicht genug Aufklärung betrieben worden, um davon ausgehen zu können, dass sich alle Menschen, die sich in solchen Kreisen bewegen, der konkreten Zusammenhänge bewusst sind. Was der Zusammenhang zwischen einer von Türk:innen betriebenen Moschee, DITIB und dem türkischen Staat ist und wieso man der DITIB lieber keinen Zentimeter geben sollte. Statt dessen werden destruktive Vergleiche gemacht: »Wenn NPD 'ne Kirche aufmachen würde, wäre die dann auch immun? Wegen Gotteshaus™?« Der Vergleich hinkt, weil die Aufklärung leider, leider nicht so fortgeschritten ist wie beim Thema der Neonazis. Die linke Szene muss sich organisieren und den Faschismus zerschlagen. Ich als linker Kurde unterstütze jede Aktion gegen den Faschismus, aber bitte mit Kopf und Verstand statt mit dem Kopf durch die Wand! Hätte gerne die Contra-Argumente rekonstruiert, aber der Platz reicht nicht mehr ...