Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.11.2021, Seite 7 / Ausland

Litauen und Taiwan provozieren China

Taipeh. Trotz Kritik aus Beijing hat Taiwan in Litauen eine Vertretung mit der Bezeichnung »Taiwan-Vertretungsbüro« eröffnet. Das Büro habe »offiziell seine Arbeit« in Vilnius aufgenommen, teilte das Außenministerium in Taipeh am Donnerstag mit. Die Namensgebung ist für China, das Taiwan als abtrünnige Provinz ansieht, ein Affront. Bisher musste Taiwan seine De-facto-Botschaften im Ausland üblicherweise als »Taipeh-Vertretung« bezeichnen. Litauen hatte Taipeh allerdings im Juli erlaubt, den Namen »Taiwan« bei seiner Vertretung zu führen. China zog daraufhin seinen Botschafter aus Vilnius ab. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland