Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.08.2021, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

Tarifeinigung bei Kupfermine Escondida

Santiago de Chile. Die führende Gewerkschaft in der Kupfermine Escondida in der Region Antofagasta im Norden Chiles verkündete am Freitag (Ortszeit) eine Einigung mit der Betreiberfirma BHP. Ein Streik in der produktionsstärksten Kupfermine der Welt, für den die Arbeiter zuvor gestimmt hatten, wurde damit vorerst abgewendet. Das britisch-australische Unternehmen habe das letzte Angebot der Gewerkschaft, die mehr als 2.000 Minenarbeiter vertritt, angenommen. Die vereinbarten Bedingungen seien 36 Monate gültig. Weder die Gewerkschaft noch das Unternehmen teilten zunächst mit, wie die Einigung im Detail aussieht. (AFP/jW)

Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft