Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.07.2021, Seite 4 / Inland

Nach Autoattacke gegen Linke: Anklage erhoben

Kiel. Nach einer Autoattacke am Rande einer Demonstration gegen eine AfD-Veranstaltung im schleswig-holsteinischen Henstedt-Ulzburg hat die Staatsanwaltschaft den Fahrer wegen versuchten Totschlags angeklagt. Wie die Behörde am Mittwoch in Kiel mitteilte, wirft sie dem mutmaßlich extrem rechten Mann vor, sein Auto bewusst auf einen Gehweg gelenkt und vier linke Demonstranten »mit bedingtem Tötungsvorsatz« angefahren und verletzt zu haben. Die Ermittlungen gegen den zur Tatzeit im Oktober vergangenen Jahres 19jährigen waren zunächst wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr geführt worden. (AFP/jW)