Zum Inhalt der Seite

Weiter Materialmangel im Handwerk

Berlin. Etwa zwei Monate müssen derzeit Verbraucher hierzulande auf einen Handwerker warten. »Im Bau und Ausbau sind es durchschnittlich 8,8 Wochen«, sagte Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonnabend). Ein Grund für die lange Wartezeit sei die Unterbrechung der Lieferketten in der Coronakrise. »Baumaterialien sind knapp und die Materialpreise haben sich exorbitant erhöht«, sagte Wollseifer. Es fehle praktisch an allem, was man für den Hausbau brauche. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 14.06.2021, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!