Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.02.2021, Seite 2 / Inland

BRD weist russischen Diplomaten aus

Berlin. Als Reaktion auf die Ausweisung eines deutschen Diplomaten aus Russland muss ein Mitarbeiter der russischen Botschaft in Berlin das Land verlassen. Das Auswärtige Amt teilte am Montag mit, dass ein russischer Diplomat zur »unerwünschten Person« erklärt wurde. Zuvor hatte die Bundesregierung die Ausweisung von drei EU-Diplomaten, darunter ein Deutscher, aus Russland scharf kritisiert. Sie sei »in keiner Weise gerechtfertigt« und beschädige das Verhältnis Russlands zu Europa weiter, hatte Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) am Freitag gesagt. Moskau hatte den drei Diplomaten aus Deutschland, Polen und Schweden vorgeworfen, an politischen Demonstrationen teilgenommen zu haben. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland