Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.02.2021, Seite 4 / Inland

Woelki schließt Rücktritt nicht aus

Köln. Der wegen eines zurückgehaltenen Missbrauchsgutachtens unter Beschuss geratene Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki schließt einem Medienbericht zufolge einen Rücktritt nicht aus. Der Rheinischen Post (Samstagausgabe) sagte der Erzbischof: »Die Übernahme von Verantwortung, die ich von allen anderen verlange, werde ich auch mir abverlangen.« Die Zeitung hatte ihn gefragt, ob er zurücktrete, wenn ihm das neu in Auftrag gegebene Gutachten ein pflichtwidriges Verhalten attestiere. Der Präsident des Zentralkomitees der Katholiken, Thomas Sternberg, bezeichnete Woelkis Verhalten am Samstag im Deutschlandfunk als »katastrophal«. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland