Zum Inhalt der Seite

Brasilianische Luftwaffe liefert Sauerstoff

Manaus. Nach dem Zusammenbruch des Gesundheitssystems in der Amazonasmetropole Manaus hat Brasiliens Luftwaffe Sauerstoff geliefert. Dies berichtete das brasilianische Nachrichtenportal G1 unter Berufung auf die Armee am Freitag. Demnach seien zwei Transportflugzeuge mit 386 Sauerstoffzylindern am frühen Morgen in der abgelegenen Stadt mitten im Amazonasgebiet angekommen. Gesundheitsminister Eduardo Pazuello hatte in einer Livesendung mit Präsident Jair Bolsonaro am Donnerstag abend bestätigt: »Es gibt einen Kollaps in der Gesundheitsversorgung in Manaus.« Demnach warteten dort 480 Covid-19-Patienten auf ein Krankenhausbett. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 16.01.2021, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!