Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.01.2021, Seite 2 / Inland

Malaysia: Plastikmüllimporte aus Deutschland

Berlin. Der Staat mit den meisten Plastikabfallimporten im Jahr 2020 aus Deutschland war – wie schon in den beiden Jahren zuvor – Malaysia, wohin rund 151.000 Tonnen verschifft wurden. Die deutschen Plastikmüllexporte sind aber insgesamt gesunken. Im Jahr 2020 seien schätzungsweise 986.000 Tonnen Kunststoffabfälle über die Grenze transportiert worden und damit zehn Prozent weniger als im Vorjahr, zitierte dpa am Sonntag aus einer Mitteilung des Bundesverbands der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft (BDE). Die Menge macht knapp ein Sechstel aller hierzulande gesammelten Kunststoffabfälle aus. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland