Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Sa. / So., 2. / 3. Juli 2022, Nr. 151
Die junge Welt wird von 2640 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 14.12.2020, Seite 2 / Inland

Amazon-Streikführer Christian Krähling tot

Kassel. Christian Krähling, der den Arbeitskampf beim US-Onlineriesen Amazon in Deutschland ins Rollen brachte, ist tot. Das berichtete die Partei Die Linke in Hessen am Samstag. Krähling arbeitete seit mehr als zehn Jahren im Versandzentrum im hessischen Bad Hersfeld. Die Forderung nach einem Tarifvertrag untermauerte er auf Demonstrationen häufig auch musikalisch. Als Vertrauensmann und Betriebsrat kümmerte er sich zudem um die individuellen Probleme und Nöte seiner Kollegen. »Ich fordere Amazon auf, uns Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu respektieren und Verhandlungen auf Augenhöhe mit uns zu führen«, formulierte er in einem vielbeachteten Petitionstext. »Wir wollen keine Almosen und stellen auch keine übertriebenen Forderungen.« (jW)

Siehe Seite 8

Startseite Probeabo