Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.12.2020, Seite 4 / Inland

Umbruchsforschung im »Zukunftszentrum«

Berlin. Die Kommission »30 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit« hat dazu aufgerufen, sich weiterhin mit der Geschichte der deutschen »Wiedervereinigung« auseinanderzusetzen. Sie schlägt die Einrichtung eines »Zukunftszentrums für europäische Transformation und Deutsche Einheit« vor. Es solle erforschen, wie gesellschaftliche Umbrüche gelingen könnten, sagte der Vorsitzende der 2019 von der Bundesregierung eingesetzten Kommission und ehemalige brandenburgische Ministerpräsident, Matthias Platzeck (SPD), am Montag bei der Vorstellung des Abschlussberichts in Berlin. Er erinnerte aber auch daran, dass in den »Nachwendejahren« viele Hoffnungen der Menschen in Ostdeutschland enttäuscht worden seien. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland