Gegründet 1947 Sa. / So., 10. / 11. Mai 2025, Nr. 108
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
02.12.2020, 20:00:37 / Inland

Dannenröder Forst: Räumungen in der Schlussphase

Letzte Offensive: Die Polizei soll die Rodung im Dannenröder For
Letzte Offensive: Die Polizei soll die Rodung im Dannenröder Forst bis Weihnachten durchboxen (Protestierer, 29.11.2020)

Homberg/Ohm. Die von Protesten begleiteten Räumungen und Rodungen für den Weiterbau der A49 im Dannenröder Forst in Mittelhessen gehen in die Schlussphase. Von der insgesamt knapp drei Kilometer langen Rodungsstrecke seien noch rund 300 Meter zu räumen, teilte die Polizei am Mittwoch via Twitter mit. Auch die Projektgesellschaft Deges bestätigte, dass die Fällarbeiten bereits weit fortgeschritten seien. »Nach aktueller Einschätzung erwarten wir, dass die Arbeiten vor Weihnachten abgeschlossen sein werden«, teilte ein Sprecher mit.

Im Dannenröder Forst nahe Homberg/Ohm werden Bäume für den A49-Ausbau gefällt. Dagegen protestieren Aktivisten, die das Waldgebiet seit mehr als einem Jahr besetzt halten und dort zahlreiche Baumhäuser, Plattformen und Barrikaden errichtet hatten. (dpa/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.