-
03.12.2020
- → Medien
RTL sichert Macht bei belgischer Tochter
Luxemburg. Die RTL Group übernimmt die vollständige Macht bei ihrer belgischen Tochter. Mit den Kogesellschaftern des Ablegers sei eine grundsätzliche Vereinbarung erzielt worden, die ausstehenden Anteile an RTL Belgium vollständig zu übernehmen, wie das Münchner Internetfachportal Meedia am Dienstag berichtete.
Elmar Heggen, Chief Operating Officer (COO) und Stellvertretender Chef der RTL Group, kündigte an: »Wir werden weiter in RTL Belgium investieren und die Transformation des Geschäfts vorantreiben – insbesondere durch Investitionen in den Bereichen Streaming, Werbetechnologie und Daten. Die Übernahme der Anteile erfolgt mit Barmitteln und eigenen Aktien der RTL Group. Zu dem Angebot gehören u. a. drei Free-TV-Sender und drei Radioprogramme. Die RTL Group ist einer von acht Geschäftsbereichen des Gütersloher Medienkonzerns Bertelsmann (Bertelsmann SE & Co. KGaA) – und gilt als der profitträchtigste. (jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!