Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.11.2020, Seite 15 / Medien

ARD-Chef dringt auf Beitragserhöhung

Köln. Ein Scheitern der Rundfunkbeitragserhöhung in Deutschland um 86 Cent auf 18,36 Euro würde sich auf die Pläne eines digitalen ARD-Kulturangebots auswirken. Davor warnte der ARD-Vorsitzende Thomas Buhrow in der Berliner Zeitung vom vergangenen Sonnabend. Auf die Frage, ob die gemeinsame Kulturplattform auch ohne Erhöhung kommen würde, sagte er: »Das würde sie nicht, weil uns ohne Beitragserhöhung dafür das Geld fehlt.«

Im Mai hatte die ARD angekündigt, dass die Landesrundfunkanstalten mit Ausnahme des Bayerischen Rundfunks ein neues gemeinsames Kulturangebot schaffen wollen. Sitz der Einrichtung dafür soll im Sendegebiet des Mitteldeutschen Rundfunks sein.

Die Beitragserhöhung gilt als gefährdet, weil Sachsen-Anhalt weiter skeptisch ist. Eine Ablehnung der Erhöhung im dortigen Landtag zum Jahresende scheint möglich. (dpa/jW)

Mehr aus: Medien