-
01.09.2020
- → Betrieb & Gewerkschaft
Betriebsratswahlen bei Wirecard eingeleitet
Berlin. Mit einer Wahlversammlung in der Zentrale der Wirecard AG in Aschheim bei München, hat Verdi auch die letzte Wahlversammlung in der Wirecard-Unternehmensgruppe erfolgreich durchgeführt. Damit haben sich die Beschäftigten in nunmehr sieben der insgesamt neun Unternehmen der wegen Korruption in die Insolvenz geratenen Fintech-Unternehmensgruppe für die Gründung eines Betriebsrates ausgesprochen, teilte die Gewerkschaft am Freitag mit.
Ziel sei es, in Kürze entsprechende Gremien in allen Tochterunternehmen zu wählen, denn ein gewählter Betriebsrat könne mit der Unternehmensleitung über einen Sozialplan verhandeln. (jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!