Zum Inhalt der Seite
Klassik

Tretboot-Armada

Wagners Musik knallt, da sind sich alle einig. Dafür lieben die Deutschen ihren germanophilen Großkomponisten bis heute, mag sich noch so viel antisemitischer Schmutz in seiner Wäsche finden. Kritische Geister lassen deshalb lieber die Finger von den Wagnerschen Effektexzessen. Das Performancekollektiv Glanz & Krawall hat hingegen große Freude daran, den Bombastbrutalismus gegen den Strich zu bürsten, das bewies man zuletzt 2019 mit dem Festival »Berlin is not Bayreuth«, einem Gegenprogramm zum Kult auf dem Grünen Hügel. Dieses Jahr folgt »Berlin is not Bregenz«, das sich am ursprünglichen Volkstheatergedanken der größten Seefestspiele der Welt in Bregenz orientiert. Im Berliner Strandbad Plötzensee werden am 21. und 22. August Szenen aus Wagners »Lohengrin« und »Tristan und Isolde« gegeneinander gestellt, dabei gibt u. a. die litauische Regisseurin Dr. Gora Parasit mit Tristans und Isoldens »Liebestod« ihr Deutschland-Regiedebüt. Das Motto lautet: »Tretbootarmada statt 300 Tonnen Stahlbetonbühne, Pommes statt Lachs und Handtuch- und Liegestuhlteppich für 500 Besuchende statt 7.000-Mann/Frau-Tribüne.« Und zur Abkühlung ins Wasser. Klingt doch gut. (jW)

berlinisnotbregenz.de

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 20.08.2020, Seite 10, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!