Zum Inhalt der Seite

Afrikanische Union kritisiert USA

Addis Abeba. Die Afrikanische Union (AU) hat die Tötung des schwarzen US-Bürgers George Floyd durch einen weißen Polizisten in den USA verurteilt. Am Freitag erklärte AU-Kommissionschef Moussa Faki Mahamat in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba, dass die Organisation die »anhaltenden diskriminierenden Praktiken gegen schwarze Bürger der USA« ablehne. Zudem verlangte er von den US-amerikanischen Behörden, ihre Bemühungen zu verstärken, jede Form von Diskriminierung aufgrund von ethnischer Herkunft zu beseitigen. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 30.05.2020, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!