-
19.05.2020
- → Inland
Hinweis
In der jW-Ausgabe vom 18. Mai 2020 hat es in der von Jürgen Heiser übersetzten Kolumne von Mumia Abu-Jamal einen redaktionellen Fehler gegeben. Das am 13. Mai 1985 in Philadelphia durch eine Brandbombe der Polizei zerstörte Haus war ein »Gemeinschaftshaus der Move-Organisation« und nicht der »Move 9«. Letztere sind Mitglieder eines Gefangenenkollektivs, die bereits seit 1978 in Haft saßen. (jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
