Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.05.2020, Seite 5 / Inland

Thyssen-Krupp schreibt tiefrote Zahlen

Essen. Für 17,2 Milliarden Euro hat jüngst der Essener Stahlkonzern Thyssen-Krupp seine Aufzugssparte an ein Investorenkonsortium verkauft. Mit den Einnahmen sollten ursprünglich Schulden ab- und der Konzern umgebaut werden. Ob aber viel Geld für Investitionen bleibt, ist ungewisser denn je. Es sei jetzt schon klar, »dass Corona unseren Spielraum deutlich einschränken wird«, räumte Vorstandschefin Martina Merz am Mittwoch in einer schriftlichen Stellungnahme zu den Halbjahreszahlen ein. Sie hatte kürzlich bereits die Belegschaft per Brief angesichts der ernsten Lage gewarnt, es dürfe »nichts mehr ausgeschlossen werden«. (dpa/jW)