Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.01.2020, Seite 4 / Inland

Erfurt: Polizisten mit Waffe bedroht

Erfurt. Polizisten sind in Erfurt am Neujahrsmorgen von einem Mann mit einer Waffe bedroht worden. Es habe sich dabei um eine Schreckschusswaffe gehandelt, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Das habe sich jedoch erst herausgestellt, nachdem der 34jährige überwältigt worden sei. Er war nach Angaben der Polizei von den Beamten angesprochen worden, weil er im alkoholisierten Zustand lautstark »rechtsextremistische Parolen« rief. Daraufhin habe er die Waffe auf die Beamten gerichtet. Er sei vorübergehend in Gewahrsam genommen worden. Da der Mann keinen Waffenschein vorweisen konnte, werde gegen ihn nicht nur wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, sondern auch wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt.(dpa/jW)