-
11.11.2019
- → Inland
28 Prozent können nicht oder kaum sparen
Garching. Bei 28 Prozent der Bürger in Deutschland sind am Monatsende nach Abzug aller Lebenshaltungskosten maximal 50 Euro übrig, die sie auf die Seite legen können. Das haben die Versicherung »Swiss Life« und das Umfrageinstitut You-Gov ermittelt. Für die repräsentative Untersuchung befragt wurden im Juni über 2.000 Bürger im Bundesgebiet, wie die deutsche Tochtergesellschaft der Schweizer Versicherung am Sonnabend mitteilte. Mehr als jeder dritte (36 Prozent) macht sich Sorgen, im Alter nicht die nötigen finanziellen Mittel zur Verfügung zu haben. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!