Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.11.2019, Seite 1 / Inland

Bolivien stoppt Lithiumprojekt

La Paz. Boliviens Regierung hat ein Joint Venture zur Lithiumgewinnung mit dem baden-württembergischen Unternehmen ACI Systems annulliert. Der Gouverneur des Departamento Potosí erklärte am Sonntag (Ortszeit) laut der Nachrichtenagentur ABI, die Regierung von Präsident Evo Morales habe das Projekt per Dekret gestoppt. Eine Begründung für den Rückzieher der Regierung wurde nicht bekanntgegeben. Das deutsch-bolivianische Gemeinschaftsprojekt war erst vor einem Jahr ins Leben gerufen worden, stieß aber auf Widerstand der lokalen Bevölkerung. Ziel des Zusammenschlusses war es, Lithium aus dem Salzsee Uyuni zu gewinnen. Dort werden die weltweit größten Vorkommen vermutet. Der Rohstoff wird unter anderem zur Produktion von Batterien für Elektroautos benötigt. (dpa/jW)