-
30.10.2019
- → Inland
Bayern: Urteilstermin zu Integrationsgesetz
München. Die Landtagsfraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und SPD in Bayern haben vor dem Verfassungsgerichtshof des Freistaats ihre Klagen gegen das bayerische Integrationsgesetz verteidigt. Bei der Verhandlung am Dienstag in München griffen die Anwälte der Fraktionen vor allem den Begriff der »Leitkultur« an und erklärten, das Gesetz sei verfassungswidrig. Vertreter der CSU und der Landesregierung verteidigten das Gesetz und sprachen von einem »Orientierungsrahmen« für Zuwanderer und Behörden. Die Richter wollen ihr Urteil am 3. Dezember verkünden, wie Gerichtspräsident Peter Küspert sagte. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!