Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Montag, 24. Juni 2024, Nr. 144
Die junge Welt wird von 2801 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.10.2019, Seite 2 / Inland

EU und USA im Streit um Airbus

Toulouse. Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron besuchten am Mittwoch angesichts der US-Strafzölle wegen rechtswidriger EU-Subventionen an Airbus den wichtigen Produktionsstandort des Flugzeugbauers in Toulouse. Beide seien stolz darauf, bei einem Weltunternehmen zu Gast zu sein, sagte Merkel. Der französische Staatschef betonte, dass ein »industrielles Flaggschiff« verteidigt werden müsse. Die USA wollen Strafzölle in Milliardenhöhe auf EU-Importe wie Flugzeuge, aber auch Käse, Schinken, Olivenöl und Wein aus Deutschland, Frankreich, Spanien und Großbritannien verhängen. (dpa/jW)