Zum Inhalt der Seite
Frankreich

Tausende Polizisten bei »Wutmarsch« in Paris

Paris. Mit einem »Wutmarsch« haben Frankreichs Polizisten am Mittwoch in Paris für bessere Arbeitsbedingungen demonstriert. An der Kundgebung, zu der alle großen Polizeigewerkschaften aufgerufen hatten, beteiligten sich nach Veranstalterangaben rund 22.000 Menschen. Der Protestmarsch richtete sich auch gegen die geplante Rentenreform der Regierung.

Aktivisten der »Gelbwesten«-Bewegung beobachteten den Protestmarsch am Pariser Bastille-Platz. Sie erinnerten daran, dass es seit Beginn der Proteste »seit zehn Monaten auch Polizeigewalt gibt«. Sie haben Dutzende Fälle dokumentiert, in denen Menschen durch Gummigeschosse schwer verletzt wurden. (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 04.10.2019, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!