-
20.06.2019
- → Feuilleton
Veranstaltungen
»Russland ist unser Freund, nicht unser Feind«. Diskussionsveranstaltung, heute, 20.6., 18 Uhr, Franz-Mehring-Platz 1, Berlin. Veranstalter: Deutsch-Chinesischer Freundschaftsverein (Ludwigsfelde)
»Problem Plastik! Was wird getan?« Info- und Diskussion mit Julia Kaufhold. Heute, 20.6., 19.30 Uhr, Offene Arbeit Erfurt, Allerheiligenstr. 9, Erfurt. Info: kurzlink.de/th.rosalux.de
»Solidaritätslesung für politische Gefangene in der Türkei«. Künstler, Journalisten und Politiker lesen öffentlich aus den Büchern der in der Türkei inhaftierten HDP-Politiker Selahattin Demirtas und Idris Baluken. Auf Deutsch, Türkisch und Kurdisch. Freitag, 21.6., 19 Uhr, IG-Metall-Haus, Alte Jakobstr. 129, Berlin. Veranstalter: HDK/HDP Berlin
»Flucht und Migration nach Südafrika«. Buchvorstellung mit Rita Schäfer (Autorin), Lutz van Dijk (Historiker), Freitag, 21.6., 19 Uhr, Afrika-Haus Berlin, Bochumer Str. 25, Berlin. Veranstalter: Initiative Südliches Afrika e. V. u. a.
»Leseland ist abgebrannt? Zum Untergang der DDR-Literatur nach 1990«. Mit Sabine Kebir, Matthias Oehme, Kai Köhler, Arnold Schölzel und Norbert Marohn. Samstag, 22.6., 10 Uhr, Villa Davignon, Freidrich-Ebert-Str. 77, Leipzig. Veranstalter: Marx-Engels-Stiftung
»Erinnerung an den Überfall Hitlerdeutschlands auf die Sowjetunion«. Kundgebung, Samstag, 22.6., 18 Uhr, gegenüber Checkpoint Charlie, Berlin. Veranstalter: Mütter gegen den Krieg Berlin-Brandenburg
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!