Zum Inhalt der Seite

EU-Postenpoker: Brok kritisiert Macron

Brüssel. Im Machtkampf um die Nominierung des nächsten EU-Kommissionspräsidenten übt der langjährige CDU-Politiker Elmar Brok Kritik an Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. Wolle Macron eine Abkehr vom Prinzip, dass nur Spitzenkandidaten der EU-Wahl den Posten bekommen können, so sei er kein Reformer, sondern ein »Revisionist«, sagte Brok am Freitag in Brüssel. Das EU-Parlament beharrt darauf, dass nur wer sich und sein Programm im Wahlkampf präsentiert hat, das Amt übernehmen soll. Macron und andere Staats- und Regierungschefs lehnen diesen Automatismus ab.(dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 15.06.2019, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!