1.000 Abos für die Pressefreiheit!
Gegründet 1947 Montag, 14. Juni 2021, Nr. 135
Die junge Welt wird von 2546 GenossInnen herausgegeben
1.000 Abos für die Pressefreiheit! 1.000 Abos für die Pressefreiheit!
1.000 Abos für die Pressefreiheit!
Aus: Ausgabe vom 15.06.2019, Seite 6 / Ausland

EU-Postenpoker: Brok kritisiert Macron

Brüssel. Im Machtkampf um die Nominierung des nächsten EU-Kommissionspräsidenten übt der langjährige CDU-Politiker Elmar Brok Kritik an Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. Wolle Macron eine Abkehr vom Prinzip, dass nur Spitzenkandidaten der EU-Wahl den Posten bekommen können, so sei er kein Reformer, sondern ein »Revisionist«, sagte Brok am Freitag in Brüssel. Das EU-Parlament beharrt darauf, dass nur wer sich und sein Programm im Wahlkampf präsentiert hat, das Amt übernehmen soll. Macron und andere Staats- und Regierungschefs lehnen diesen Automatismus ab.(dpa/jW)