Zum Inhalt der Seite

Berlin: »Solidarisches Grundeinkommen«

Berlin. In Berlin startet am 1. Juli ein bundesweit einmaliges Modellprojekt zum »solidarischen Grundeinkommen«, das auch Alternativen zu Hartz IV aufzeigen soll. Dabei wird Erwerbslosen eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit im gemeinnützigen Bereich finanziert. Die Senatskoalition sei sich einig, die nötigen Gelder freizugeben, hieß es am Mittwoch aus den Fraktionen von SPD, Linke und Grünen. Das auf fünf Jahre angelegte Modellvorhaben soll für 250 Erwerbslose starten und dann auf 1.000 Beschäftigte erweitert werden. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 31.05.2019, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!