Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.04.2019, Seite 2 / Inland

Horst Wessel gestorben

Berlin. Der Logiker Horst Wessel ist tot. Wie jW aus seiner Familie erfuhr, starb er am 4. April in Berlin. Wessel wurde am 16. August 1936 in Wuppertal geboren und 1942 nach Thüringen evakuiert. Nach dem Abitur studierte er bis 1959 an der Humboldt-Universität zu Berlin, arbeitete einige Jahre im Zentralrat der Freien Deutschen Jugend und absolvierte ab 1964 eine Aspirantur bei dem Logiker Alexander Sinowjew in Moskau. Er wurde einer von dessen engsten Mitarbeitern und sorgte für frühe Übersetzungen von dessen Arbeiten ins Deutsche. 1975 veröffentlichten Wessel und Sinowjew das gemeinsame Buch »Logische Sprachregeln. Eine Einführung in die Logik«. Ab 1967 arbeitete Wessel an der Sektion marxistisch-leninistische Philosophie der Humboldt-Universität und wurde dort 1976 zum Professor berufen. 2001 wurde er emeritiert. (jW)