Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.03.2019, Seite 2 / Inland

Geheimnisverrat: MAD-Offizier freigesprochen

Köln. Der wegen des Vorwurfs des Geheimnisverrats angeklagte Oberstleutnant des Militärischen Abschirmdienstes (MAD) ist vom Amtsgericht Köln freigesprochen worden. Er war beschuldigt worden, Informationen über eine Razzia bei der Eliteeinheit Kommando Spezialkräfte (KSK) vorab weitergegeben zu haben. Der Tatbestand habe sich nicht erfüllt, hieß es im Urteil vom Mittwoch. Der Fall steht im Zusammenhang mit den Ermittlungen gegen den extrem rechten Bundeswehr-Oberleutnant Franco Albrecht. Im aktuellen Fall ging es um Durchsuchungen in privaten Räumen des KSK-Unteroffiziers André S. (Deckname »Hannibal«), dem mutmaßlichen Gründer des »Uniter«-Netzwerks. (dpa/jW)